CPU+Mainboard-FAQ >> Hinweise für Einsteiger


0. Übersicht
1. Über diese FAQ
2. Mainboards
3. CPUs
4. CPU-Kühlung
5. Schnittstellen
6. IRQs
7. BIOS
8. RAM
9. Übertakten
10. Fehlersuche
11. Treiber
12. Montage
13. Links
14. Schlusswort

Valid HTML 4.01!

HINWEISE FÜR EINSTEIGER

Inhalt:

Du bist neu hier in dieser Gruppe? Dann ist dieser Text dein Ding. Hier erfährst Du wie man sich hier zurechtfindet und wie man selbst Artikel schreibt, ohne anzuecken.

de.newusers.infos lesen!

In der Gruppe de.newusers.infos findest du viele verschiedene Infos, speziell für Einsteiger. Bitte lies diese! Besondere Beachtung verdient die Netiquette, die die wichtigsten sozialen Regeln in den Newsgroups beschreibt. Wenn du dann noch Fragen zum Usenet hast, kannst du diese in der Gruppe de.newusers.questions loswerden.

Systemdaten angeben

Wenn du eine Frage zu deiner Hardware hast, solltest du immer die Konfiguration deines Systems mitangeben (Hersteller, CPU, Mainboard, Grafikkarte, RAM, Festplatte, ... um mal das wichtigste zu nennen). Nur so ist es möglich Dir sofort und effektiv zu helfen.

FAQs lesen!

In vielen Gruppen gibt es sogenannte FAQs (=Frequently Asked Questions), in denen Antworten auf häufig gestellte Fragen und viele Informationen enthalten sind, die für jeden Leser einer Gruppe interessant sind. Bevor Du eine Frage in einer Gruppe stellst, solltest du zuerst in den FAQs nachgeschaut haben, ob deine Frage nicht dort schon beantwortet wurde.

Folgende FAQs existieren in den hardwarebezogenen Gruppen von de.ALL:

  1. CPU+Mainboard FAQ vom CPU+Mainboard FAQ-Team

    Postingfrequenz: monatlich / Einmal pro Woche wird ein Hinweis auf die FAQ gepostet
    Postingort: de.comp.hardware.cpu+mainboard.ALL
  2. FAQ: Wechselspeichersysteme von Andreas Richter

    Postingfrequenz: alle zwei Wochen
    Postingort: de.comp.hardware.laufwerke.ALL, de.comp.hardware.misc
  3. FAQ: Asus T2P4 und K6/2/III von Klaus Fischer

    Postingfrequenz: monatlich
    Postingort: de.comp.hardware.cpu+mainboard.amd
  4. FAQ der Newsgroup de.comp.hardware.laufwerke.brenner
  5. IBM DTLA-FAQ

    Postingfrequenz: unregelmäßig
    Postingort: de.comp.hardware.laufwerke.festplatten
  6. FAQ: Mehrere Grafikkarten im PC von Stephan Grossklass

    Postingfrequenz: unregelmäßig
    Postingort: de.comp.hardware.graphik
  7. Warum 3DMark und andere synthetische Benchmarks keine Aussagekraft haben von Ulrich P. Rhein

    Postingfrequenz: wöchentlich
    Postingort: de.comp.hardware.graphik, de.rec.spiele.computer.technik
  8. de.comp.hardware.netzwerke.ALL-FAQ von Bernd Eckstein
  9. FAQ für de.rec.spiele.computer.ALL von Hermann M.P. Roth

    Postingfrequenz: monatlich
    Postingort: de.rec.spiele.computer.ALL

Eine Weile mitlesen!

Am besten lernt du in der Praxis. Wenn du neu im Usenet bist, dann lies einfach mal einige Zeit mit. Du wirst dabei eine Menge lernen und zudem ein Gespür für vieles bekommen, das in keinem Text steht.

Ein Archiv von so ziemlich allem, was je im Usenet diskutiert wurde, findest du auf http://groups.google.de

Etwas Neues mitteilen!

Wenn du einen Artikel zu einem bestimmten Thema schreiben möchtest, solltest du dich vergewissern, dass eben dieses Thema nicht schon zigmal durchgekaut wurde. Besonders solltest du darauf achten, ob es zu einem Thema nicht bereits einen laufenden Diskussionsfaden ('Thread') gibt. Wenn ja, beteilige dich an diesem!

Beim Thema bleiben!

Diese Gruppen widmen sich einem bestimmten Thema, Computerhardware. Wenn ein Thread sich irgendwann nicht mehr speziell darum dreht, solltest du ihn in einer passenden Gruppe weiterführen. Wenn sich das Thema einer Diskussion ändert, passe bitte den Betreff (Subject) an.

Sinnvoll zitieren!

Wenn du auf einen Artikel antwortest, wird dieser automatisch komplett zitiert angezeigt. Du solltest diese Zitate auf die Stellen kürzen, auf die du tatsächlich antwortest und deine Antwort dann direkt unter den Text setzen, auf den du dich beziehst. Tipps zum richtigen Zitieren findest du unter http://got.to/quote

Keine Verkaufe und Biete-Artikel!

Auch wenn es sich anbietet, seine alten Teile hier zum Verkauf anzubieten, solltest du das nicht tun. Solche Artikel sind hier unerwünscht. Es gibt dafür spezielle Gruppen, die sich unter de.markt.comp.hardware.* befinden.

Realname beim Posten verwenden

Hier gilt es als höflich, wenn du unter deinem eigenen Namen postest. Pseudonyme sieht man hier nicht gerne, da es leider immer wieder einige Zeitgenossen gibt, die glauben im vermeintlichen Deckmäntelchen der Anonymität mal so richtig die Sau rauslassen zu können.

Kein HTML und keine Dateien!

Deine Artikel sollten nur aus Text bestehen, und nicht mit HTML kodiert sein. Auch Dateien solltest du nicht in diese Gruppe posten, da viele Leser automatisch alle Artikel dieser Gruppe komplett beziehen. Wenn du Dateien verbreiten möchtest, tue dies im WWW, via FTP oder in den Gruppen der de.alt.dateien-Hierarchie. Hierhin solltest du dann nur einen kurzen Hinweis darauf posten.

Verbesserungsvorschläge zu diesem Text sind immer willkommen. Mail mir einfach wenn dir etwas auffällt. Ich freue mich über jeden Tipp.


        Zurück zur Hauptseite Vor